Ein ganz neuer Tag

Meine zweite Musikempfehlung ist Menino (portugiesisch für: kleiner Junge). Diese deutsche Gruppe spielt eine Mischung aus Rockballaden und brasilianischen Rhythmen und ist am ehesten (vor allem wegen des sehr ähnlich klingenden Sängers) mit Sting vergleichbar. Kennengelernt habe ich diese aus Bad Neuenahr-Ahrweiler stammende Band Anfang April 1995 nach einem Aufenthalt in Brasilien – sehr passend, denn genau über dieses Land und seine Kinder handeln die 12 Stücke der CD „Ein ganz neuer Tag / Una nova manhã“. Die Texte der Lieder sind portugiesich (7), deutsch (2) und englisch (1) (plus ein Instrumental- und ein dreisprachiges Stück). Netterweise wurden die portugiesischen Texte auch auf Deutsch übersetzt (und umgekehrt), was sie auch wirklich wert sind. Von Leid und Elend, Armut und Ungerechtigkeit im fünftgrößten Staat der Erde erzählen die Lieder. Dennoch ist die CD nicht ein einziges Klagelied auf die Schlechtigkeit dieser Welt – Hoffnung und Sehnsucht, Freude und Verträumtheit haben ebenso Platz auf dem Album, und diese Mischung, zusammen mit den wirklich schönen, mal rockig-fetzigen, mal ruhigen Melodien macht „Ein ganz neuer Tag“ so hörenswert.
Ich kann diese CD jedem, der Lieder mit intelligenten Texten und/oder Sting-ähnlichem Sänger sucht, nur wärmstens empfehlen.

Übrigens: Einen guten Zweck hat das Ganze auch. Denn mit dem Verkauf von „Ein ganz neuer Tag“ wird ein Straßenkinderprojekt in Maceió im Bundesstaat Alagoas in Brasilien gefördert. Ein weiterer Grund also, sich diese CD zuzulegen.

(ursprünglich erschienen auf meinem ersten Internetauftritt)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Musik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Ein ganz neuer Tag

  1. Pingback: Bedecke mich und entdecke mich mit Liebe | Kunar rezensiert

  2. Pingback: Die verlorenen Rezensionen | Kunar rezensiert

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s