Wahre Liebe – True Romance

True Romance – Wahre Liebe
Die härteste Romanze aller Zeiten

Roman von Horst Friedrichs nach dem Film von Tony Scott
Drehbuch von Quentin Tarantino

Dieses Buch habe ich am vergangenen Samstag im öffentlichen Bücherregal am Rosenplatz entdeckt.

Mit Büchern zu Filmen habe ich oft gute Erfahrungen gemacht. Dieses hat mich jedoch nicht so sehr überzeugt, dass ich ihm einen dauerhaften Platz in meinem Bücherregal geben würde. Ein Buch zum Film kann folgende Sachen bieten:

  • Szenen, die nicht im fertigen Film enthalten sind, eventuell nicht einmal gedreht wurden
  • bessere Erklärungen des Hintergrundes und der Charaktere (z.B. aus Drehbuchnotizen)
  • Fotos aus dem Film (Figuren, Schauspieler, Schlüsselszenen, Dreharbeiten)

Nichts von dem ist in diesem Buch enthalten. Es gibt praktisch 1:1 die Handlung des Films wieder. Das ist insofern problematisch, als „True Romance“ von drei Dingen lebt: Der hervorragenden Besetzung, der Musik und den hektischen Abfolgen an einigen Stellen. Wer das nicht mehr im Kopf hat, dem wird das Buch nichts geben. Wer den Film noch nicht gesehen hat, der sollte sich den Spaß beim Gucken nicht dadurch verderben, dass er vorher liest, was passieren wird.

Quentin Tarantinos Originaldrehbuch begann mitten während der Geschichte und erzählte in Rückblenden, was vorher geschehen war. Das hätte dem Buch gut getan, denn so wäre mehr Spannung aufgekommen! Es gibt mindestens eine DVD-Version, welche herausgeschnittene oder nicht in voller Länge enthaltene Szenen zeigt. Auch die hätten sich gut in Buchform gemacht – vom ursprünglichen Ende ganz abgesehen. Schließlich gibt es noch eine Buchversion von Tarantinos Regiedebüt „Reservoir Dogs“, welche neben Fotos das Drehbuch auf Deutsch und Englisch enthält, inklusive entsprechend markierter entfallener Szenen. Das klingt zuerst sehr trocken, ist aber um ein Vielfaches interessanter als dieses Buch. Schade, dass man bei „True Romance“ nicht ähnlich vorgegangen ist.

(ursprünglich erschienen bei Bookcrossing)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Wahre Liebe – True Romance

  1. Pingback: Der erste Kontakt | Kunar rezensiert

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s