Fräulein Smillas Gespür für Schnee

Ich habe das bekannte Buch von Peter Høeg in einem Öffentlichen Bücherregal gefunden. Ich wollte es schon immer mal lesen. Auch wenn ich durch das Hörspiel und die Verfilmung schon weiß, worum es geht, fand ich es sehr interessant, zu verfolgen, wie sich durch einzelne Spuren die Geschichte langsam Fahrt aufnimmt.

Der Autor nimmt sich viel Zeit, um Hintergrund zu erläutern, Situationen genau zu beschreiben – und vor allem aufzuzeigen, wie schlau die Protagonistin vorgeht. Das hat mir sehr viel Spaß beim Lesen bereitet. Es hat mich überrascht, wie lange ich für dieses Buch gebraucht habe, aber das Buch hat richtig Inhalt und man muss als Leser selbst einige Fakten im Gedächtnis behalten, die im späteren Verlauf eine Rolle spielen.

(ursprünglich erschienen bei Bookcrossing)

Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

